Heimweh für die Ewigkeit

Heute möchte ich Euch meine absolute Lieblingsstadt vorstellen: HAMBURG!

Was macht Hamburg zu dem, was es ist?

Hamburg ist atemberaubend, es hat Flair, die Mischung aus der Hektik der Großstadt und der Ruhe am Wasser. Man kann sowohl Sightseeing betreiben, als auch die Seele baumeln lassen, shoppen bis zum Umfallen, oder das Panorama der Stadt genießen.

10 Fakten über Hamburg:

1. Hamburg ist die Stadt mit den meisten Grünflächen (in Deutschland), etwa 16% des Stadtgebietes, Wasser nimmt etwa 8% der Fläche ein
2. Hamburg ist die brückenreichste Stadt Europas, mit ca. 2500 Brücken
3. Hamburg hat den zweitgrößten Seehafen in Europa, auf Platz 1 ist Rotterdam
4. Hamburg besteht nicht nur aus Schietwetter, im Vergleich: Der Jahresniederschlag in HH beträgt 774 mm, in München hingegen beträgt er 1.009 mm
5. Der Jungfernstieg ist die erste asphaltierte Straße Deutschlands
6. Hamburg hat das größte Volksfest Europas, den "Dom", auch hier muss München sich mit der "Wiesn" hinten anstellen :-)
7. Der Adventskranz wurde in Hamburg erfunden, damals noch mit 24 Kerzen bestückt
8. 1907 wurde in Hamburg der erste Tierpark der Welt eröffnet -> "Hagenbeck´s
9. Die "Beatles" starteten ihre Karriere in Hamburg
10.  Das Streckennetz der öffentlichen Verkehrsmittel (HVV) beträgt insgesamt 885km

Sehenswert in Hamburg:

1. Der Hafen: Auch hier findet man Ruhe und Hektik vereint, hier liegen zwei Museumsschiffe, zum einen die "Rickmer Rickmers" und die "Cap San Diego", auf welcher man auch Übernachten kann.
Des Weiteren kann man von den Landungsbrücken aus Hafenrundfahrten unternehmen, oder durch den Elbtunnel auf die andere Seite des Hafens laufen. Außerdem gibt es an den Landungsbrücken Souvenirshops, Cafés (unter anderem das "Hard Rock Café"), Restaurants und Imbisse.
Infos:  

2. Der Michel: Hamburgs Wahrzeichen, Der Kirchturm von St. Michaelis hat eine Höhe von 132m, auf einer Höhe von 82m kann man einen Rundumblick über die Stadt genießen- auch in der Nacht.
Infos:

3. Die Reeperbahn: Ohne weitere Worte- muss man erlebt haben!
Infos: 

4. Disneys Der König der Löwen: Wird aufgeführt im Hafentheater, die Überfahrt erfolgt mit kostenlosem Shuttle über die Elbe -> Wunderbarer Blick über die Stadt. Das Musical selbst ist einfach grandios iszeniert, die Kostüme mit viel Liebe zum Detail gemacht und die Lieder bleiben einem noch Tage danach in den Ohren.
Infos:

5. Disneys Tarzan: Nicht ganz so sehenswert, wie "Der König der Löwen", aber ebenfalls gut inszeniert.
Infos:

6. Die Hafen City: Für viele scheußlich, für mich sehr beruhigend und architektonisch wertvoll. Hier zu bestaunen: Die sagenumwobene Elbphilharmonie, das Unilever- Gebäude, der Marco Polo Tower, das TUI Cruise Center, viele Museen, "Hachez"- Chocoversum und, und, und :-)
Infos:

7. Die Speicherstadt: Größter, auf Eichenpfählen gegründeter Lagerhauskomplex der Welt, besonders schön, wenn es dunkel ist und besinnlich, wenn es schneit:-)
Infos:

8. Dockland: Parallelogrammförmiger Glaskasten mit kostenloser Aussichtsplattform auf dem Dach
Infos:

9. Planten un Blomen: Botanischer Garten, mit wunderschönem Gewächshaus. Das Beste: Mitten in der Stadt!
Infos:

10. Hagenbeck´s Tierpark: Hier besonders zu empfehlen ist das Tropen- Aquarium, mit riesem "Tunnel" aus Glas, zum unten durch laufen.
Infos:

Natürlich gibt es noch weitere Dinge zu bestaunen, z.B. "Hamburg Dungeon", "Miniaturwunderland", Museumshafen Övelgönne, U- Boot U-434 etc. Ich habe hier nur die mir Wichtigsten vorgestellt ;-)
Infos:

Ausgehen in Hamburg:

1. Tower Bar im Hafen Hotel Hamburg: Super Aussicht mit leckeren Cocktails in 62m Höhe. Reservieren lohnt sich!!!
Infos:

2. 20up: Ebenfalls eine Skybar in 90m Höhe im Riverside Hotel, allerdings etwas teurer.
Infos:

Auch hier gibt es natürlich viele Weitere!

Shoppen in Hamburg:

Hier ist ganz klar die Mönckebergstraße zu nennen, oder auch die Spitalerstraße. Für einen Shoppingtrip am besten einen ganzen Tag einplanen :-)
Sollte schlechtes Wetter sein, oder die Shoppingmeilen nicht ausreichen, ist die "Europapassage" sehr empfehlenswert!
Infos:

Sonstiges:

Wie kommt man am Besten nach Hamburg?

1. Mit der Bahn: Wenn man 92 Tage vor Reisebeginn bucht, zahlt man für eine Fahrt mit dem ICE ab 29Euro (gilt für ganz Deutschland)
2. Mit dem Auto: logischste Möglichkeit, allerdings in Hamburg auf Grund des ideal ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetzes total unnötig
3. Mit dem Flugzeug: Auch hier gilt, wer rechtzeitig bucht, zahlt unter 100 Euro für Hin- und Rückflug

Wenn man mit den öffentlichen fährt, lohnt sich die Hamburg Card, mit welcher man auch bei vielen Sehenswürdigkeiten Ermäßigung bekommt.
Infos:
Infos über das öffentliche Verkehrsnetz:

Wo übernachtet man in Hamburg?

Hierzu möchte ich gar nicht zu viele Infos geben, da jeder andere Vorstellungen hat, wie er nächtigen möchte. Passende Hotels findet man über Portale, wie: "hotels.de" etc....

Wo speist man in Hamburg?

Auch hier gibt es je nach Geschmack zahlreiche Möglichkeiten. 
Ganz nett finde ich den "Friesenkeller", ziemlich zentral in der Nähe des Hamburger Rathauses gelegen. Besonders nett ist die Speisekarte, die in Form einer Zeitung ausgehändigt wird. Auch hier lohnt sich das Reservieren!
Homepage:

Wichtigster Tipp: Den großen Geldbeutel, möglichst prall gefüllt mitnehmen und natürlich einen großen Koffer, auch, wenn er auf der Hinfahrt fast leer ist, auf dem Rückweg wird es anders aussehen ;-)

 Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in meine Herzensstadt geben ;-)

Vielen Dank fürs Lesen!!!


Quellen:
* Eigene Erfahrungen
http://www.hamburg.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen